HINWEIS: Meine Antwort stammt aus verschiedenen Quellen im NET und von Unternehmen, die Öl verkaufen (keine gute Wahl aufgrund des Marketing-Bullshits

) und ist immer noch verwirrend für mich.
Die einfache Antwort auf meine Frage existiert möglicherweise nicht, aber "das C2/C3-Öl funktioniert, ist aber aufgrund des Additivgehalts für den Motoreinsatz nicht optimal". Schlecht funktionierende Schmierstoffe können zu einem nicht-katastrophalen Ausfall führen und es kann Jahre dauern, bis dieser auftritt. Die beste vorbeugende Maßnahme, die bei jedem Motor ergriffen werden kann, ist der Ölwechsel und die Verwendung des besten verfügbaren Öls. :facepalm:
Ich werde versuchen, das zu erklären:
Wenn Sie sich die technischen Daten eines Öls ansehen, gibt es den Gehalt an verschiedenen Elementen wie Phosphor, Schwefel, Kalzium, Zink, Magnesium usw. DIE REINEN ELEMENTE EXISTIEREN NICHT IM EIGENTLICHEN ÖL; es sind die komplexen ölöslichen Moleküle, die die Anti-Verschleiß-, Reinigungs- und Antioxidationsaktivitäten ausführen.
ACEA C1/C2/C3/C4 =
- "Low SAPS"-Öle, also Öle mit weniger Zn, Ca, Mg, Mo .... die alle vorhanden sind
in Hochleistungsadditiven, die üblicherweise in Nicht-ACEA-C-Klasse-Ölen verwendet werden
- "Low SAPS"-Öle bedeuten, dass weniger Komponenten in der Verbrennung vorhanden sind, was den Betrieb des Nachbehandlungssystems optimiert.
Die meisten Öle verwenden ein Zink-Additivpaket, das eine zufriedenstellende Leistung in Anti-Verschleiß-Anwendungen bietet. Additive mit niedrigem Zinkgehalt bieten einen Kompromiss zwischen den Anforderungen an den Verschleißschutz und dem Korrosionsschutz. Das bedeutet, dass der ursprüngliche Verschleißschutz durch einen aschefreien Additivtyp bereitgestellt werden muss, da der Verschleißschutz immer noch erforderlich ist - und um diesen Bedarf zu decken, sind Additive erforderlich - aber anderer Art und möglicherweise weniger effizient (
jetzt erwarte ich, dass mich jemand von FUCHS ins Bein schießt).
ZDDP = Zinkdialkyldithiophosphat = das Zink (Zn) und Phosphor (P), aus dem sich das Anti-Verschleiß-Additiv zusammensetzt. Viele Produkte beziehen sich auf das ZDDP, das "die effektivsten kombinierten Anti-Verschleiß- und Antioxidationsadditive ist, die derzeit verfügbar sind". Übrigens hat Zink keinen Einfluss auf den Motor; es hält nur das ZDDP-Molekül zusammen, richtig?
Sehr hohe Zinköle sind überhaupt keine gute Idee! Übermäßige Zn- und P-Werte können zu zusätzlichem Verschleiß führen.
Es ist möglich, ein zinkfreies Motoröl mit ausgezeichneter Anti-Verschleiß-/Antioxidationsleistung herzustellen….zu einem Preis. siehe "zinkfreies Öl" von FUCHS. In diesem speziellen Fall wurde ZDDP nicht aus dem Öl entfernt, die neueste Spezifikation hat die ZDDP-Werte reduziert, aber es ist immer noch vorhanden. Übrigens gibt es viele Diskussionen im Web, suchen Sie bei Google nach "Wie viel ZDP ist genug?"
Einige Zahlenbeispiele für ein zinkfreies Öl und Acea-Klassen:
============================================================
TITAN GT1 5W-30 (zinkfreies Öl)
Sulfatasche % 0,79
Phosphor % 0,05
Schwefel % 0,19
C1-08
Sulfatasche ≤ 0,5
Phosphor ≤ 0,05
Schwefel ≤ 0,2
C2-08
Sulfatasche ≤ 0,8
Phosphor ≥ 0,070 und ≤ 0,090
Schwefel ≤ 0,3
C3-08 wie C2, aber höher HTHS ≥ 3,5)
Sulfatasche ≤ 0,8
Phosphor ≥ 0,070 und ≤ 0,090
Schwefel ≤ 0,3
C4-08
Sulfatasche ≤ 0,5
Phosphor ≤ 0,090
Schwefel ≤ 0,2
API SM Phosphor ≥ 0,060 und ≤ 0,080, der Grenzwert gilt jedoch für 0w-20, 0w-30l 5w-20, 5w-30, 10w-30
API SL Phosphor ≥ 0,10 und ≤ 0,12
Aber ich kann keine Phosphorgrenze für Dieselöle finden, nur Schwefel.
API SM/SL-Abschnitt und alte Autos
==============================
Manche sagen, dass API SM-Öl im Vergleich zu API SL-Ölen beim Fahren in der Stadt, hauptsächlich für ältere Autos, schlechter ist. Die Tests zeigen, dass der aktuelle ZDDP-Gehalt in modernen PKW-Motorölen mehr als ausreicht, um auch ältere Motoren zu schützen.
API SM-Test
BESTANDEN: Durchschnittlicher Nockenwellen-plus-Stößel-Verschleiß < 60 μm maximal
API SL-Test
BESTANDEN: Durchschnittlicher Nockenwellen-plus-Stößel-Verschleiß < 20 μm maximal
Die obigen Ventiltests sind unterschiedlich und daher nicht ohne weiteres vergleichbar, hier ist der Raum für Argumente.