2006+ Honda Civic Forum banner

P1236 Ladedruck über dem Sollwert

66K views 50 replies 12 participants last post by  marks-black-civic  
#1 ·
Gerade auf dem Rückweg von der Arbeit und die Motorkontrollleuchte ging an :(

Habe trotzdem den Pannendienst gerufen und er kam mit "P1236 Ladedruck über dem Sollwert" zurück. Der AA-Mann hat ihn gelöscht und gesagt, ich solle ihn trotzdem reinbringen, da er nicht viel mehr tun könne.

Ist jemandem das schon mal passiert oder weiß jemand, wie das Problem behoben wird? Ich bringe das Auto morgen früh auf jeden Fall zu Honda, da es noch abgedeckt ist.

Grüße Leute

P.S. Sobald die Leuchte anging, spürte ich ein leichtes Ruckeln, aber danach habe ich es nicht wirklich ausgereizt. Nachdem der Fehler behoben war, habe ich ein paar Umdrehungen gegeben, um auf etwas zu achten, aber ich konnte nichts anderes hören.

#2 ·
Ich denke, das sollten Sie auf jeden Fall dem Händler überlassen ;)

Sie haben einen variablen Turbinenlader, der den Druck verändern kann...es gibt auch einen Bypass, um den Überdruck abzulassen. Es gibt auch Sensoren für den Ladedruck. Möglicherweise liegt ein Fehler in einem davon oder in der ECU-Karte vor.

Es geht weit über die Fähigkeiten/Ausrüstung der meisten Menschen hinaus, etwas dagegen zu unternehmen.

#3 · (Edited)
Normalerweise ist es der Turbo, die variablen Schaufeln klemmen normalerweise aufgrund von übermäßigen Kohlenstoffablagerungen, die zu einem Overboost führen, sehr selten sind die Turbolader-Drucksensoren falsch. Lassen Sie den Luftmassenmesser überprüfen, da dieser übermäßige Kohlenstoffprobleme verursachen kann, und reinigen Sie das AGR-Ventil.

#4 ·
Nun, das Auto ist jetzt beim Händler, obwohl der AA den Fehler behoben hat, ist er nicht wieder aufgetreten, als ich fuhr, oder Leistungsverlust, aber ich möchte sicher sein.

Sie können auch das Klopfen überprüfen, das ich bekomme, wenn das Auto mit vollem Lenkeinschlag fährt.

In der Zwischenzeit habe ich einen 260 PS starken VW Eos zum Fahren, es fühlt sich an, als müsste ich ihn zum Laufen bringen, da er Benzin hat, aber trotzdem sehr schön ist.

#5 ·
Honda sagt, sie hätten überhaupt keine Fehler an dem Auto gefunden :facepalm: Also bin ich mir nicht sicher, was wirklich los ist, schließlich gehen die Motorwarnleuchten nicht ohne Grund an, oder? Es wurde gesagt, dass überhaupt keine Spur des Fehlers vorhanden war, sicherlich wäre dies der Fall gewesen, wenn die Pannenhilfe den Fehler behoben hätte. Abgesehen davon sagten sie, mein Auto sei abholbereit, und als ich nach dem Klopfen beim Abbiegen bei vollem Lenkeinschlag fragte, sagten die Leute, sie hätten nie gewusst, dass ich dieses Problem habe :mad: Ich erwäge, es zu einem anderen Händler zu bringen, da die Garantie für mein Auto bald abläuft.

#6 ·
Dieser Fehler kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden. Der Turbolader wird durch Vakuum von der Vakuumpumpe und ein elektrisches Magnetventil gesteuert. Es könnte also eine elektrische Verbindung, das Vakuum, ein Vakuumschlauch, das Magnetventil oder der Turbolader selbst sein.

Es ist also durchaus möglich, dass es sich um einen undichten Schlauch, eine schlechte elektrische Verbindung oder einfach nur um eine zufällige, falsche Sache handelt.

Auch (ich bin mir nicht sicher, ob es hier zutrifft), können neu programmierte Autos dies tun, wenn sie sehr hart gefahren werden (oder auf einem Rollenprüfstand). Ein schnelles Zurücksetzen ist alles, was benötigt wird.

Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.

#7 ·
Prost Pottsy.

Ich hole das Auto morgen ab und muss den VW Eos zurückgeben :mad:
Ich werde einen 2-Liter-Turbo mit 265 PS vermissen.

Hoffentlich kommt nichts anderes dabei heraus.

#8 ·
Habe gerade meine 2. Motorkontrollleuchte mit der gleichen Meldung bekommen.

Habe sie nicht wissen lassen, dass ich sie vor einiger Zeit hatte und die AA sie gelöscht hat.

Fängt an, mich jetzt zu ärgern :(

Verkaufe sie vielleicht!

#9 ·
Holen Sie es sich beim Händler, Kumpel... setzen Sie es dieses Mal nicht zurück.
Bringen Sie es zu einem anständigen, börsennotierten Honda-Händler, falls Sie einen in Ihrer Nähe haben.
Überboost ... falls er auftritt, ist potenziell sehr schlecht für den Motor.

Haben Sie es überhaupt neu zuordnen lassen?

Entschuldigung, habe gerade Ihre Signatur über Celtic gesehen. Was war das Problem?

#10 ·
Honda Derby hat mich heute sofort reingenommen, hat alles geklärt und mir die sogenannten Tests gezeigt, die sie durchführen, den Motor im Leerlauf bei 2000 U/min und dann wieder bei 3000 U/min hochdrehen und einige Turbo-Checks durchführen.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich das schon vor ein paar Monaten hatte und der AA-Mann es geklärt hat, nur für den Fall, dass ich einen Schaden hatte, und sie versuchten zu sagen, dass der AA-Mann meine Garantie ungültig gemacht hätte oder so etwas.

Meiner wurde ja neu programmiert und ist jetzt wieder auf Standard, da sich das Auto wie ein Automatikgetriebe anfühlte und die Verzögerung des Turbos wirklich schlecht war.

Aber andererseits habe ich ein Celtic 197 PS Remp verwendet, und mir wurde gesagt, es sei die 194 PS Version - um es gelinde auszudrücken, ich war nicht glücklich, als ich es herausfand!

#11 ·
Ich fahre 140 Meilen am Tag und habe keine Zeit, ihn wegen solcher Probleme ständig zu Honda zu bringen.

Erinnert mich an die Zeit meines Pug 206 und die Probleme mit den Zündspulen.

Wenn es an der Neuzuordnung liegt, wünschte ich, ich hätte sie nie in das Auto eingebaut, es ist den Ärger nicht wert.

#12 ·
Es tut mir leid, das zu hören, Kumpel.
Hast du Celtic wegen des Lag-Problems kontaktiert?
Haben sie die Karte installiert oder war es DIY?

#13 ·
DIY hier, soll ich sagen, jemand hat mir gesagt, es seien 194 PS, aber es waren wirklich 197 PS, ich hoffe nur, es hat keinen Schaden angerichtet.

#14 ·
Bin ein 7th Gen Accord-Besitzer, der den gleichen Motor hat, und ich denke, ich und andere haben das gleiche Problem erlebt. Ist mir bei Vollgas passiert. Der Motor bockt, dann blinkt die Spulenleuchte und zeigt einen Emissionsfehler an. Dann geht das Auto in den Notlauf. Kann nicht über 2.000 U/min hinausgehen.

Kann den Fehler mit dem Verfahren im Accord-Handbuch beheben, bin mir nicht sicher, ob es für den Civic funktioniert.

Motor ausschalten
30 Sekunden warten
Motor einschalten
Motor ausschalten
30 Sekunden warten
Motor einschalten
Motor ausschalten
30 Sekunden warten
Motor einschalten

Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür ist, und wie Sie kann ich das Auto nicht fehlerhaft lassen und zu einem Händler bringen. Vorschläge sind, dass der Motor über die Marke des verwendeten Kraftstofffilters empfindlich ist. Ich habe gerade meinen Wagen gewartet, von Castrol Magnatec (das Auto hat jede Menge Aufkleber dafür, dieses Öl 0w30) auf Fuchs Titan Sypersyn umgestellt. Habe auch darauf geachtet, dass es einen von Honda-Händlern bezogenen Bosch-Kraftstofffilter hat. Werde dem Auto heute Abend ein paar PS geben und sehen, ob es immer noch so ist. Ich habe auch ein paar Tanks V-Power Diesel durchlaufen lassen und fahre mit Diesel Extra von Shell. Halte mich von Supermarkt-Diesel fern, da er einfach nicht so gut zu laufen scheint.

Es wird interessant sein zu sehen, ob das eigentliche Problem gefunden wird, aber im Moment ist es so, als würde ein großes Stück Ruß (oder so etwas) angesaugt und der Motor bockt. Dann übernimmt das Motormanagement.

#15 ·
Jemand könnte mit dieser Karte herumgespielt haben.
Sehen Sie, wie die Honda-Diagnose abläuft.
Wenn sie nichts finden.....

Wenn ich es wäre...würde ich eine neue 194 PS Karte direkt von Celtic holen.
Nur für den Fall, dass es einen verschlüsselten Kartenbereich oder etwas gibt, das Ihre ursprüngliche Karte nicht überschrieben hat.
Es könnte einen Fehler in einem Teil des Codes gegeben haben, der von der Galetto hochgeladen wurde, oder so etwas.
Es könnte einen Fehler in der Galetto selbst gegeben haben.

Der Turbo-Boost wird durch diese Karten angepasst...es würde viel erklären und Sinn machen, wenn der Turbo/die Hardware nicht defekt ist.

#16 ·
Danke für die Antworten, Leute,

Ich weiß, dass die, die mir verkauft wurde, die 197 PS-Karte war, wie Celtic bestätigte und nicht sehr glücklich war!

Außerdem wurde gesagt, dass es wahrscheinlich meine Komponenten vorzeitig abgenutzt hat, da ich keine verbesserte Kupplung usw. habe.

Ich weiß, dass der Code Ladedrucküberschreitung ist und sie schienen nicht zu denken, dass es etwas anderes war, es ist jetzt gelöscht und das Auto scheint wieder normal zu sein.

Es wäre interessant zu sehen, wie mein Auto mit der 194er-Karte ist, ob das Turboloch genauso schlimm ist oder die Kupplung sich so sehr abmüht.

#18 ·
Aber andererseits hat er mir gesagt, dass die 197er-Kennfeldabstimmung die 194er ist, also :facepalm:

#19 ·
Möglicherweise haben Sie ein weiteres Problem mit einem MAF, der aus dem Sollbereich gerät, oder ähnlichem. Vielleicht sogar der DBW-Positionssensor.
Mit einem benutzerdefinierten Remap wird die MAP auf Ihre Sensoren abgestimmt, so wie sie derzeit funktionieren, und nicht so, wie sie funktionieren sollten... wenn Sie das verstehen.
Ihre Werte können bei gleicher Drehzahl und Drosselklappe andere Messwerte liefern als das Original und funktionieren nicht gleich.
Wie Sie, wenn ich das Gaspedal durchtrete, komme ich nirgendwo hin.
Ich finde, es geht viel schneller, direkt auf halbes Gas zu gehen (mit der OEM-Karte) und dann langsam zu drücken.
Ich habe das Celtic nicht eingebaut, daher kann ich nicht beurteilen, ob es unter dem gleichen Problem leidet/es lindert.

Das Hauptproblem mit der Verzögerung ist meiner Meinung nach der Auspuff.
Er ist viel zu klein und nicht sehr aerodynamisch.
Anstatt dass die Abgase wie vorgesehen aus dem Rohr entweichen...
...werden sie bei niedriger Drehzahl wieder in den Motor gesaugt.
Der Turbo kann sich nicht so leicht drehen wie er sollte, da der Durchfluss nicht vorhanden ist.

#20 ·
Es ist komisch, dass du den Auspuff erwähnst, Kumpel. Ein Typ von Powerflow hat ihn sich angesehen, als ich in einem Audiogeschäft in meiner Nähe war, und gesagt, dass es Potenzial für einen viel besseren Auspuff gibt.

Hat jemand einen anderen Auspuff für den 2.2er? Wäre interessant zu wissen.

#22 ·
Auto zurück bei Honda, das Gleiche ist wieder passiert.

Bei 90 auf der Autobahn leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Ich weiß, dass es nicht der Ölstand ist, da er wöchentlich überprüft wird.

Ich sagte dem Mann, wenn es wieder die Überdruckmeldung ist, möchte ich nicht nur den Fehler gelöscht haben, sondern auch genauer untersuchen. Ich kann es mir wirklich nicht leisten, das Auto ständig zu Honda zu bringen, wenn ich viele Arbeitsverpflichtungen habe und über 140 Meilen am Tag fahre. Ich brauche ein zuverlässiges Auto.

Andererseits sah ich einen CRZ / 1.5 / Hybrid-Sportwagen im Ausstellungsraum, der gut aussah, aber ich bin mir nicht sicher, was das Heckdesign angeht. Honda hatte sie nur einen Tag lang da und hat bereits zwei verkauft, ohne dass die Kunden sie überhaupt gesehen haben.

Ich würde dafür aber keine 25.000 £ bezahlen!

#23 ·
Weiß, ich meine nicht während.

#24 ·
Nachdem ich etwas tiefer gegraben habe, scheint dies ein Problem mit dem VNT-System im Turbolader zu sein.
Die verstellbaren Leitschaufeln verstopfen mit Ruß und öffnen und schließen sich dann nicht richtig.
Dieses Problem könnte genauso gut mit dem AGR-Ventil auftreten.
Es wird normalerweise durch sehr kurze Fahrten verursacht, wenn das Fahrzeug fett läuft, bevor es sich richtig aufwärmt... obwohl ein generell fettes Gemisch das Problem verursacht.
Es sieht so aus, als hätte die VAG-Community diese Art von Problem mit dem GT1749v.
Der Honda soll ein wirklich sauberer Motor sein.
Sie können einen Forte-Reiniger ausprobieren, der ebenfalls helfen könnte.
Verwenden Sie Bp Ultimate / V-Power oder Supermarkt-Müll ohne Reinigungsmittel?

Es gibt ein neu entwickeltes Produkt, das angeblich den ganzen Mist von den Schaufeln und dem Turbolader reinigen kann.
Aber ich kann mich unmöglich dazu äußern, wie effektiv es ist.
Innotec Supplies Ltd. - Turbo Clean Set

Die Tatsache, dass es intermittierend auftritt, klingt danach, als würde etwas klemmen.
Wenn es eine Unterdruckleitung wäre, wäre es ein dauerhaftes Problem.

Geht diese Leuchte an, wenn Sie das Gaspedal durchtreten, oder geht sie zufällig an?
Ein klemmender Turbolader kümmert sich nicht wirklich darum, ob Sie das Gaspedal durchtreten oder nicht.
Wenn es nur beim Durchtreten des Gaspedals auftritt, könnten es auch andere Dinge wie die Kennfeld sein.

#26 ·
Ich benutze Bp Ultimate Leute, die nicht viel von dem Supermarkt-Kraftstoff verwendet haben.

Glauben Sie, dass die Verwendung großer Mengen des Supermarkt-Kraftstoffs (wie Kraftstoff im Wert von 100 £) pro Woche dies verursachen könnte?