2006+ Honda Civic Forum banner

Radio und Uhr-Anzeige funktionieren nicht mehr

3 reading
10K views 9 replies 5 participants last post by  Machette  
#1 ·
Ich besitze einen TypeS von 2008 und habe kürzlich festgestellt, dass sowohl mein Radio als auch die Uhranzeige nicht mehr funktionieren. Ich habe einige Nachforschungen angestellt und ähnliche Beiträge gefunden, in denen dieses Problem diskutiert wird. Die meisten erwähnen anfänglich fehlende Buchstaben auf der Anzeige, was schließlich zu einem vollständigen Ausfall führt und ein erneutes Löten erfordert. In meinem Fall gab es jedoch keine frühen Anzeichen dafür, dass das Radio oder die Uhranzeige nicht richtig funktionieren. Es hörte einfach eines Morgens auf zu arbeiten.

Angesichts des häufigen Problems, dass die "Uhranzeige nichts anzeigt", frage ich mich, ob mein Radio noch funktionieren sollte? Glücklicherweise funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, außer dass ich die Temperaturanzeige nicht sehen kann.

Ich bin besorgt, dass, wenn das Radio nicht funktioniert, irgendwo anders ein zugrunde liegendes Problem vorliegen könnte.
Irgendwelche Ideen?

#3 ·
Oh, Entschuldigung, ich dachte, ich hätte es in meinem Beitrag erwähnt.
Das Radio funktioniert NICHT oder zumindest kann ich es nicht zum Laufen bringen. Daher meine Frage: Sollte es mit dem "gemeinsamen Problem der Uhranzeige" funktionieren?

#5 ·
Ja, ich habe sie überprüft. Ich denke, es sind 2 unter der Motorhaube und 1 unter dem Armaturenbrett (oder umgekehrt). Ich werde es noch einmal richtig überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich ging davon aus, dass, wenn die "Display Clock" des Armaturenbretts aufhört, die Informationen anzuzeigen (und nur die Stifte neu verlötet werden müssen), das Radio noch funktionieren sollte. Ich habe versucht, eine bestehende Antwort darauf in den Foren zu finden, aber es ist mir nicht gelungen. Logisch gedacht, wenn das Radio ausfällt... sollte die Armaturenbrettanzeige immer noch Uhrzeit und AC-Temperaturwert anzeigen.

Die einfachste und logische Lösung wäre, wenn es nur die durchgebrannte Sicherung ist (die sowohl Radio als auch die Display-Uhr erwischt hat). Ich hätte nie gedacht, dass kein funktionierendes Radio im täglichen Gebrauch so ein Ärgernis sein würde.

#6 ·
Ok, das wird jetzt komisch...

Vor ein paar Minuten, in meiner Mittagspause, habe ich die Motorhaube geöffnet und die auf dem Bild eingekreiste 7,5-A-Sicherung gezogen, von der ich denke, dass sie für das Zubehör/Radio zuständig ist. Außerdem habe ich dasselbe mit der darunter liegenden (15) gemacht.
Image

Beide sahen für mich gut aus, aber ich habe auch das Multimeter (im "Piep"-Modus) verwendet, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. War es, also habe ich sie wieder eingesetzt. Dann bin ich mit dem Multimeter hingegangen und habe jede Sicherung auf diesem Bild überprüft (ohne sie herauszuziehen) - da ich festgestellt habe, dass es möglich ist, Sicherungen zu überprüfen, ohne sie zu entfernen! Sie alle "piepten" gut.
Dann ging ich zum Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett und überprüfte die Sicherung Nr. 35, und auch sie piepte gut.

Drehte die Schlüssel im Zündschloss, um zu überprüfen, ob ich etwas durcheinander gebracht hatte, und jetzt funktionieren sowohl mein Radio als auch die Uhranzeige einwandfrei! Wow... Ich bin mir nicht sicher, was da passiert ist und wie die Dinge auf magische Weise repariert wurden, ohne dass ich etwas ausgetauscht habe, aber ich werde es als einen Sieg verbuchen.

#10 ·
Ok, das wird jetzt komisch...

Vor ein paar Minuten, in meiner Mittagspause, habe ich die Motorhaube geöffnet und die auf dem Bild eingekreiste 7,5-A-Sicherung gezogen, von der ich denke, dass sie für das Zubehör/Radio zuständig ist. Außerdem habe ich dasselbe für die darunter liegende (15) getan.
View attachment 329547

Beide sahen für mich gut aus, aber ich habe auch das Multimeter (im "Piep"-Modus) benutzt, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. War es, also habe ich sie wieder eingesetzt. Dann bin ich mit dem Multimeter hingegangen und habe jede Sicherung auf diesem Bild überprüft (ohne sie herauszuziehen) - da ich festgestellt habe, dass es möglich ist, Sicherungen zu überprüfen, ohne sie zu entfernen! Sie alle "piepten" gut.
Dann bin ich zum Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gegangen und habe die Sicherung Nr. 35 überprüft, und auch sie piepte gut.

Ich drehte die Schlüssel im Zündschloss, um zu überprüfen, ob ich etwas durcheinander gebracht hatte, und jetzt funktionieren sowohl mein Radio als auch die Uhranzeige einwandfrei! Wow... Ich bin mir nicht sicher, was da passiert ist und wie die Dinge auf magische Weise repariert wurden, indem ich nichts ersetzt habe, aber ich werde es als einen Gewinn verbuchen.
Mein Fernlicht auf der Fahrerseite geht aus und wieder an, obwohl der Schalter noch eingeschaltet ist. Welche Sicherung steuert diesen Teil?😉

#8 ·
Es ist möglich, dass das Metall eine leichte, matte Korrosion aufweist, selbst wenn die Sicherung mit dem Multimeter an der Oberseite Durchgang anzeigt. Möglicherweise haben sie durch das Entfernen und Wiedereinsetzen eine neue Kontaktfläche in die Sicherung eingeritzt.

#9 · (Edited)
Ich habe ein Rudergerät von York. Der Bildschirm ist allmählich verblasst, bis er nicht mehr lesbar war. Ich habe versucht, Ersatz zu bekommen, aber das Beste, was mir angeboten wurde, war ein Ersatzgerät, das mich etwa 750 A$ kosten würde. Ich habe Ihre Techniken angewendet, und jetzt funktioniert es wie neu.