2006+ Honda Civic Forum banner

Der 50-Pfund-Tempomat-Mod für die Armutsspezifikation MK8 CDTI 2.2 Diesel

8.6K views 19 replies 11 participants last post by  mcnile  
#1 ·
Hier ist die Zusammenfassung:

Du brauchst:
1 Tempomat-Lenkrad - idealerweise mit Info- und Reset-Tasten für die Anzeige - 35 £ bei eBay.
2 den Schleifring (Lenkrad-zu-Auto-Uhrfeder-Anschluss, der unter dem Lenkrad sitzt) mit der zusätzlichen Stiftreihe - 10 £ bei eBay.
3 3 Drähte mit einer Länge von etwa 60 cm, idealerweise hellgrün, gelb und grau - von einem alten Landrover-Kabelbaum entnommen, also 0 £
4 3 Stecker für das Drehzahlmesserende, um sie an die Enden der 3 obigen Drähte anzubringen - ich habe sie von dem Stecker entfernt, der mit dem Schleifring geliefert wurde, also 0 £

Installation:
Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett absenken
Die Lenksäulenverkleidungen entfernen - beide.
Die Armaturenbrettabdeckung entfernen.
Die Drehzahlmesser-Anzeige entfernen.
Das Lenkrad entfernen.
Den Schleifring entfernen (möglicherweise müssen Sie die Schalterhebel lösen, um Zugang zu den Clips zu erhalten. Nach dem Ausbau die Hebel wieder einsetzen).
Die 3 Stecker anbringen, einen an jeden Draht.
Am Drehzahlmesser-Anschluss vorsichtig die schwarze Verriegelungsstange am Stecker anheben und die Drähte wie folgt installieren:
Hellgrün an Pin 9.
Grau an Pin 10
Gelb an Pin 11.
Stellen Sie sicher, dass die Stecker fest angedrückt sind - sie können ziemlich fest sitzen
Die Drähte zurück durch das Armaturenbrett und zur Säule führen.
Am Säulenende den Schleifring-Kabelbaum zurückziehen, um die Drähte freizulegen
Den hellgrünen Draht an Pin 16 des Schleifring-Kabelbaums lokalisieren. Ihn abschneiden und den gerade installierten hellgrünen Draht mit Pin 9 des Drehzahlmessers verbinden.
Den gelben Draht an Pin 15 des Schleifring-Kabelbaums lokalisieren. Ihn abschneiden und den gerade installierten gelben Draht mit Pin 11 des Drehzahlmessers verbinden.
Den grauen Draht an Pin 14 des Schleifring-Kabelbaums lokalisieren. Ihn abschneiden und den gerade installierten grauen Draht mit Pin 10 des Drehzahlmessers verbinden.
Den neuen Schleifring einbauen.
Das neue Lenkrad einbauen.
Die Drehzahlmesser-Anzeige wieder einbauen.
Den Rest des Armaturenbretts wieder zusammenbauen.

Sie sollten jetzt eine Geschwindigkeitsregelung haben.
Diagramme / Bilder usw. unten.
Image
Image
Image
Image

#3 ·
Vergiss den Tempomat, ich bin mehr daran interessiert, wie du im Jahr 2022 immer noch Safari für Windows benutzt? Und unter Windows 10??
Safari funktioniert am besten mit meinem CCTV-System, daher lade ich es auf den Computer.
Es scheint auch besser zu funktionieren als Internet Explorer 11 mit dem Honda-Servicehandbuch, weshalb es dort verwendet wird.

#9 ·
Kannst du ein paar Links zu den Zündern einfügen? Ich kann die richtigen nicht finden... Danke, Kumpel
Ich habe die Teile gekauft, wenn sie funktionieren, werde ich die Teilenummern posten. Ich habe mir meinen Kabelbaum angesehen und er scheint die 3 Drähte bereits installiert zu haben. Ich habe den 2.2 ctdi Sport. Fahre im Juni von Lancashire nach Cornwall, also 🤞

#11 ·
Ok, das funktioniert also absolut bei einem Civic 2.2 Sport. Ich habe ein Bild der Teilenummer auf dem Lenkrad-Schleifring angehängt, den ich bei eBay gekauft habe. Ansonsten befolgen Sie die Anweisungen des OP. Apropos, ich bin sehr dankbar, danke. Ich suche schon eine Weile nach dieser Problemumgehung.

Attachments

#12 ·
Ich werde hinzufügen, dass dies zumindest für mich die Fähigkeiten der meisten Forennutzer übersteigt. Es beinhaltet das Entfernen und erneute Anbringen von Steckern von komplizierten Teilen des Armaturenbretts. Viel Glück. Es hat meinem Civic ein neues Leben geschenkt. Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht, das Auto zu wechseln, aber ich liebe es wieder.

#14 ·
Hier ist die Zusammenfassung:
Sie benötigen:
1 Tempomat-Lenkrad - idealerweise mit Info- und Reset-Tasten für die Anzeige - £35 bei eBay.
2 den Schleifring (Lenkrad-zu-Auto-Uhrfeder-Anschluss, der unter dem Lenkrad sitzt) mit der zusätzlichen Stiftreihe - £10 bei eBay.
3 3 Drähte von etwa 2 Fuß Länge, idealerweise hellgrün, gelb und grau - von einem alten Landrover-Kabelbaum entnommen, also £0
4 3 Anschlüsse für das Drehzahlmesserende, um sie an das Ende der 3 obigen Drähte anzubringen - ich habe sie von dem Stecker entfernt, der mit dem Schleifring geliefert wurde, also £0

Installation:
Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abklappen
Die Lenksäulenverkleidungen entfernen - beide.
Die Armaturenbrettabdeckung entfernen.
Die Drehzahlmesser-Anzeige entfernen.
Das Lenkrad entfernen.
Den Schleifring entfernen (möglicherweise müssen Sie die Schalterhebel lösen, um Zugang zu den Clips zu erhalten. Nach dem Entfernen die Hebel wieder einsetzen).
Bringen Sie die 3 Anschlüsse an, einen an jeden Draht.
Heben Sie am Drehzahlmesser-Anschluss vorsichtig die schwarze Verriegelungsleiste am Anschluss an und installieren Sie die Drähte wie folgt:
Hellgrün an Pin 9.
Grau an Pin 10
Gelb an Pin 11.
Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse fest angedrückt sind - sie können ziemlich fest sitzen
Führen Sie die Drähte zurück durch das Armaturenbrett und zur Säule.
Ziehen Sie am Säulenende den Kabelbaum des Schleifrings zurück, um die Drähte freizulegen
Finden Sie den hellgrünen Draht an Pin 16 des Schleifring-Kabelbaums. Schneiden Sie ihn ab und verbinden Sie den hellgrünen Draht, den Sie gerade installiert haben, mit Pin 9 der Drehzahlmesser-Anzeige.
Finden Sie den gelben Draht an Pin 15 des Schleifring-Kabelbaums. Schneiden Sie ihn ab und verbinden Sie den gelben Draht, den Sie gerade installiert haben, mit Pin 11 der Drehzahlmesser-Anzeige.
Finden Sie den grauen Draht an Pin 14 des Schleifring-Kabelbaums. Schneiden Sie ihn ab und verbinden Sie den grauen Draht, den Sie gerade installiert haben, mit Pin 10 der Drehzahlmesser-Anzeige.
Bringen Sie den neuen Schleifring an.
Bringen Sie das neue Lenkrad an.
Bringen Sie die Drehzahlmesser-Anzeige wieder an.
Bauen Sie den Rest des Armaturenbretts wieder zusammen.

Sie sollten jetzt einen Tempomat haben.
Diagramme / Bilder usw. unten. View attachment 324143 View attachment 324144 View attachment 324145 View attachment 324146
Hallo! Funktioniert das für Benzinmodelle?

#18 ·
Hallo Cth1999
Ich habe das Lenkrad und den Schleifring schon vor einiger Zeit gekauft, um dies zu tun, aber dann hat mich Marcosistems Beitrag vom 28.02.23 verunsichert und ich habe es nicht in Angriff genommen.
Ich bin der Typ, der seit 20 Jahren an seinen Autos schraubt (glücklich und zuversichtlich), aber keinerlei Erfahrung in Elektronik hat. Gelegentliches amateurhaftes und ungeschicktes Löten, wenn ich muss.
Da Sie dies gerade getan haben, würden Sie sagen, dass jemand wie ich es tun könnte, oder werde ich am Ende ein Kabelsalat und ein verärgertes Steuergerät haben?
Lass mich wissen, was du denkst, Kumpel
Mit freundlichen Grüßen
Niel

#19 · (Edited)
Hallo mcnile

Sie müssen sicherstellen, dass der richtige Wickelfeder mit 20 Pins und auch ein Kupplungsschalter (sofern nicht vorverdrahtet und installiert) usw. vorhanden ist.
Diese Installation ist nicht einfach, es sei denn, Sie sind kompetent und verstehen genau, was zu tun ist.

Es erfordert das Hinzufügen von Drähten zum Kabelbaum zur und von der ECU, dem Drehzahlmesser und möglicherweise den Fußpedalen.

Die Installation ist fummelig und umständlich, aber nicht unmöglich.

Viel Glück