2006+ Honda Civic Forum banner

Reifendrucksystem Problem gelöst

13K views 24 replies 11 participants last post by  ToddP  
#1 ·
Hallo
Ich habe ein Problem, für das ich keine Erklärung finde, also versuche ich, es herauszufinden, vielleicht können Sie es klären.... Ich hatte fast zwei Jahre lang einen Civic Mk9 ohne größere Probleme (fast auf Anhieb), mit der Ausnahme, dass eines der kleinen Probleme der Reifendrucksensor ist, der mir alle zwei Wochen Fehler meldete.
Ich habe einen Reifen, der sehr wenig Luft verliert, und wenn ich den Reifen aufgepumpt und ihn über das TPMS-Menü zurückgesetzt habe, war alles wieder normal.
Seit dem Sommer ist dieses Problem stressig geworden und ich habe festgestellt (so dachte ich, hier liegt das Problem), dass ich den Drucksensor vom Hinterrad mit Problemen wechseln muss. Gesagt, getan, ich habe einen Drucksensor für den Civic Mk9 gekauft, bin in die Reifenwerkstatt gegangen, habe das Rad abgenommen und hier die Überraschung... habe keine Sensoren an meinen Reifen... Meine Frage ist, warum gibt er mir einen TPMS-Fehler auf dem Armaturenbrett und er setzt sich über das Menü zurück, aber ich habe keine Sensoren an den Reifen... ist es ein anderes TPMS-System? oder hat der Vorbesitzer alle entfernt, um Probleme zu vermeiden.
Wenn Sie mir mit ein paar Ratschlägen helfen könnten, wäre das großartig. Danke
 
#4 ·
Sie haben keine TPMS-Module. Ein Druckversatz wird basierend darauf berechnet, ob seit der letzten Kalibrierung ein plötzliches/merkliches Geschwindigkeits-/Rotationsungleichgewicht über die Räder vorliegt.

Sobald alle Reifen auf ihren Druckwert aufgepumpt sind, verwenden Sie die iMID-Anzeige, um zum Wartungsmenü zu navigieren und dann den Kalibrierungsprozess zu starten.
Vielen Dank für Ihre Angaben.
 
#3 ·
^ Was patchmau5 gesagt hat!

Das Honda-System verwendet die ABS-Radsensoren, um die Rotation zu messen, und kennzeichnet dann einen Fehler, wenn sich ein Rad stark von den anderen unterscheidet. Es gibt keine Drucksensoren - die Theorie besagt, dass sich die Luft in einem Reifen mit geringem Druck mit einer anderen Geschwindigkeit dreht, und dies wird erkannt.
Das Rücksetzverfahren erfordert eine angemessene Strecke nach dem Rücksetzen, andernfalls kann der Fehler zurückkehren.
 
#5 ·
^ was Patchmau5 gesagt hat!

Das Honda-System verwendet die ABS-Radsensoren, um die Drehung zu messen, und kennzeichnet dann einen Fehler, wenn sich ein Rad stark von den anderen unterscheidet. Es gibt keine Drucksensoren - die Theorie besagt, dass sich die Luft in einem Reifen mit geringem Druck mit einer anderen Geschwindigkeit dreht, und dies wird erkannt.
Das Rücksetzverfahren erfordert eine angemessene Strecke nach dem Rücksetzen, andernfalls kann der Fehler zurückkehren.
Danke für die Details und ja, was Sie sagen, macht Sinn
 
#6 ·
Habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem Jazz behoben.
Das Reifendruck-Warnsystem (DWS, das wir und 8 & 9G Civics haben) hat sich gemeldet, seit wir es vor fast einem Jahr gekauft haben.
Haben es einfach zurückgesetzt und ignoriert, die Reifen nach dem Überprüfen des Drucks aufgefüllt - DWS sagt natürlich nicht, welcher Reifen ein Problem hat.
Es stellte sich heraus, dass es ein undichtes Ventil an der vorderen Fahrerseite war. Sehr langsames Leck, das sich langsam verschlimmerte, aber kostenlos von meiner freundlichen Formula1-Filiale behoben wurde.
 
#9 ·
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem Jazz behoben.
Das Reifendruckwarnsystem (DWS ist das, was wir haben, und 8 & 9G Civics) hat sich gemeldet, seit wir es vor fast einem Jahr gekauft haben.
Haben es einfach zurückgesetzt und ignoriert, die Reifen nach dem Überprüfen des Drucks aufgefüllt - DWS sagt natürlich nicht, welcher Reifen ein Problem hat.
Es stellte sich heraus, dass es ein undichtes Ventil an der vorderen Fahrerseite war. Sehr langsames Leck, das sich langsam verschlimmerte, aber kostenlos von meiner freundlichen Formula1-Filiale behoben wurde.
Wo ist die Position dieses Ventils? Danke
 
#7 ·
Es ist normal, dass Reifen im Laufe der Zeit etwas Luft verlieren.
Deshalb kann man sie gegen Aufpreis mit Stickstoff nachfüllen, der stabiler ist.
Aber nach 2 Wochen müssen Sie ein winziges Leck haben.
Sie könnten einen der Leckreparatur-Sprays ausprobieren, wenn es Ihnen nichts ausmacht, ihn zu verwenden.
Sprühen Sie nicht die ganze Dose hinein, sondern geben Sie nur ein wenig in jeden Reifen und pumpen Sie ihn dann auf den erforderlichen Druck auf und setzen Sie das RDKS zurück.
 
#8 ·
Es gab einen kürzlichen Beitrag, der mich überraschte, aber wenn ich darüber nachdenke, ist es logisch. Wurde noch nie zuvor gepostet, was ich angesichts der Logik ungewöhnlich fand.

Sie setzen das TPMS zurück und den Kilometerstand, aber dann parken Sie Ihr Auto mit 2 Rädern in der heißen Sonne, so wie es im Moment ist. Das erhöht den Druck auf einer Seite und könnte das System leicht täuschen.
 
#11 ·
Es gab einen kürzlichen Beitrag, der mich überraschte, aber wenn ich darüber nachdenke, ist es logisch. Wurde noch nie zuvor gepostet, was ich angesichts der Logik ungewöhnlich fand.

Sie setzen den TPMS-Reset und die Kilometerleistung zurück, parken Ihr Auto aber dann mit 2 Rädern in der heißen Sonne, so wie es derzeit ist. Das erhöht den Druck auf einer Seite und könnte das System leicht täuschen.
Ja, das mache ich manchmal, aber so ist es noch nie passiert, auch wenn ich in der Sonne parke
 
#10 ·
Ich habe den richtigen Druck auf alle Räder gebracht, das Reifendruckkontrollsystem über das Menü zurückgesetzt und versucht, diese 15 Meilen zu fahren, aber leider ist dieser Fehler wieder auf dem Bordcomputer aufgetaucht. Obwohl ich versucht habe, ihn erneut zurückzusetzen und gefahren bin, scheint das Problem nach ein oder zwei Meilen wieder aufzutreten... Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll... Ich würde versuchen, das Ventil zu überprüfen, von dem Sie sagen, dass es ein wenig Öl verliert, aber ich weiß nicht, wo es sich befindet, damit ich es überprüfen kann.
 
#16 ·
Hallo nochmal, da sich die Situation mit meinem Problem nicht geändert hat, habe ich einen Diagnosetest am Auto durchgeführt, um zu sehen, welche Fehler auftreten, und 3 Fehler gefunden, die ich zurückgesetzt habe, um zu sehen, ob sie im Armaturenbrett wieder auftauchen. Eines ist klar, es gibt mir einen Fehler am rechten Hinterrad, das ist das Problem... Was mir aufgefallen ist, ist, dass dieser Reifen im Winter gewechselt wurde und ein Ganzjahresreifen ist und andere Rillen (Abdruck) und eine andere Form auf der Oberfläche hat als die, die ich am Auto habe, aber die gleichen Abmessungen wie alle 3. Ich füge Bilder dieser Fehler an. Vielen Dank
 

Attachments

#19 ·
Hallo nochmal, da sich die Situation mit meinem Problem nicht geändert hat, habe ich einen Diagnosetest am Auto durchgeführt, um zu sehen, welche Fehler auftreten, und 3 Fehler gefunden, die ich zurückgesetzt habe, um zu sehen, ob sie im Armaturenbrett wieder auftauchen. Eines ist klar, es gibt mir einen Fehler am rechten Hinterrad, das ist das Problem... Was mir aufgefallen ist, ist, dass dieser Reifen im Winter gewechselt wurde und ein Ganzjahresreifen ist und unterschiedliche Rillen (Abdruck) und eine andere Form auf der Oberfläche hat als die, die ich am Auto habe, aber die gleichen Abmessungen wie bei allen 3. Ich füge Bilder dieser Fehler an. Vielen Dank
Es scheinen immer o/sr-ABS-Sensoren zu sein, die defekt sind.

Gesendet von meinem AC2003 mit Tapatalk
 
#18 ·
Trotzdem seltsam. Ich ließ nach einer Reifenpanne einen neuen hinteren rechten Reifen an meinem Civic von 2009 montieren, und die Trottel bei Ruislip Honda montierten eine völlig andere Marke und ein anderes Profil. Die anderen 3 Originalreifen hatten ein Radialprofil, aber der, den sie montierten, hatte das V-Profil. Sah von hinten dumm aus.

Ich musste das System 3 Mal zurücksetzen, bis sich die Reifenflanke ausreichend gesetzt hatte, und das waren nur etwas mehr als 300 Meilen. Danach hat die nächste Rücksetzung es behoben.
 
#20 ·
Dennoch seltsam. Ich ließ nach einer Reifenpanne einen neuen hinteren rechten Reifen an meinem Civic von 2009 montieren, und die Trottel bei Ruislip Honda montierten eine völlig andere Marke und ein anderes Profil. Die anderen 3 Originalreifen hatten ein Radialprofil, aber der, den sie montierten, hatte das V-Profil. Sah von hinten dumm aus.

Ich musste das System 3 Mal zurücksetzen, bis sich die Reifenflanke ausreichend gesetzt hatte, und das waren nur etwas mehr als 300 Meilen. Danach hat die nächste Rücksetzung es behoben.
Ich bin ein wenig überrascht, dass Sie nicht zu Ruislip Honda zurückgekehrt sind und auf einem Reifen mit passendem Profil bestanden haben, insbesondere angesichts Ihres Schwerpunkts auf Sicherheit.

Unterschiedliche Profile auf verschiedenen Ecken sind in meinen Augen ein großes NO-NO...ich sage nur...
 
#24 ·
Ich ging mit meinem Problem hinein und es wurde gelöst. Das Problem wurde durch den ABS-Sensor verursacht, der voller Metallspäne war (der Sensor hat etwas Magnetisches in seiner Komponente). Ich habe alles selbst gemacht, mit viel Mühe, um es so zu sagen, weil es viel Rost gab, aber am Ende habe ich es geschafft... Der ABS-Sensor war alt und praktisch kaputt, bis ich ihn aus seinem Platz nehmen konnte. Danke für den Rat und ich wünsche Ihnen alles Gute.